Bilderlord

Fotogalerie von Ulrich Reiß

logo
Bilderlord

Herzlich Willkommen!

Es freut mich, Sie auf meiner Internetseite begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Ulrich Reiß und ich bin Jahrgang 1961.
Ich stamme aus Bruchhausen-Vilsen im schönen Niedersachsen.
Heute lebe ich in Osterholz-Scharmbeck, nördlich von Bremen.
Meine ersten Fotos durfte ich mit dem Apparat von meinen Vater machen,
eine Zeiss Ikon Contaflex S.
1980 habe ich die Ausbildung zum Colorgroßbild Laborant begonnen.
In der Fotofachschule Kiel wurder mit der Minolta SRT 101 gearbeitet
und so habe ich das Fotografieren gelernt.

Nach der Fotografenausbildung habe ich drei Jahre als Reprograf gearbeitet, wo ich neben der Druckvorlagen Herstellung auch in die Schwarz/Weiß Labortechnik ausgiebig eingearbeitet wurde.
Seit 1985 Arbeite ich am Forschungsinstitut für Werkstofftechnik in Bremen,
wo ich als Industrie- und Wissenschaft Fotograf angefangen habe.
Heute bin ich neben der fotografischen Arbeit zuständig für die Internet Darstellung, Bilddatenbank, Systemadministrator
innerhalb der IT-Abteilung und Ausbilder für Fachinformatiker Systemintegration.

Die erste selbst ersparte Kamera war eine Minolta X700, es folgten in den Jahren eine Leica R4, und eine Hasselblad 500, bis ich mich dann für Nikon entschlossen habe. Analog habe ich mit Nikon F4s und eine Fuji GXII 6x8, sowie mit der Toyo 13x18 Plattenkamera gearbeitet.
Durch die Digitalisierung bin ich von der Nikon D100 über D2x zur D300s gekommen

Seit 1994 bin ich Mitglied der Fotofreunde Vegesack und Umgegend sowie Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie (DVF).
1995 wurde ich 1. Vorsitzender der Fotofreunde Vegesack und war von 1997 bis 2007 Bezirksleiter
im Bezirk2 des Landesverbandes  Nordmark im DVF.
Seit Mai 2013 bin ich Landesvorsitzenden der NORDMARK (Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holzstein) .

Meine fotografische Richtung ist vorrangig Detail und Makrofotografie,
aber alle anderen Richtungen der Fotografie sind für mich immer noch interessant geblieben.
Desweiteren gebe ich verschiedene Aus- und Fortbildungen in Bereich Bildbearbeitung und Fotografie.

Zahlreiche Ausstellungen wie z.B.
-- Spannungsoptische Duschwandstrukturen (Polarisationsaufnahmen)
-- Zeche XII   (S/W Aufnahmen einer alten Industrieanlage)
-- Tonmapping
-- Fauna Insekta  (Aufnahmen von Insekten in freier Natur)
-- Metallografie ( Aufnahmen von angeätzten Metallen im Auflichtmikroskop)
-- Mehrfachspiegelungen (Großformatigen Montagen von Fotografien)
-- Norwegen (Reisebericht über eine Norwegenreise)
Und einige mehr wurden an verschiedenen Standorten präsentiert.